Narbenbehandlung

Narben sind das Resultat von Verletzungen oder auch von Entzündungen der tiefen Hautschichten. So entstehen zum Beispiel bei der Akne in der Tiefe der Haut sogenannte Matrix-Metalloproteinasen, welche zu einem veränderten Kollagen-Umbau führen. Es resultieren hyper- (überschießende) und hypotrophe (einsinkende) Narben.

Auch wenn Narben in aller Regel harmlos sind, so beeinträchtigen sie das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen ein Leben lang. Insbesondere die flächigen Narben im Gesicht, wie sie aus einer schweren Akne resultieren können, belasten die Betroffenen häufig schwer.

 

Wenngleich mit einer modernen fraktionierten CO2-Lasertherapie heute Möglichkeiten zur wirksamen Korrektur bestehen, so muss doch klar gesagt werden: Narben können mit keiner Methode vollständig entfernt werden. Man kann immer nur deren Erscheinungsbild verbessern. Daher sollte bei einer entzündlich, knotigen Akne frühzeitig interveniert werden, um die Entstehung von Aknenarben von Beginn an zu vermeiden, oder zumindest diese zu mindern. Wenn diese dann aber dennoch entstanden sind, und die akute Akne beendet ist, kann heutzutage mit einer Lasertherapie das Erscheinungsbild deutlich verbessert werden.

 

Zum Einsatz kommt bei dieser Indikation in erster Linie der fraktionierte CO2-Laser. Er gilt als hoch effizient bei gleichzeitig kurzen Heilungszeiten, im Vergleich zu den früheren Lasertherapien ohne die Fraktionierung. Unter der Fraktionierung versteht man die computergesteuerte Teilbehandlung der Haut unter Schonung nicht behandelnder Teile, sogenannter „Brücken“. Die Brückentherapie verwendet UltraPulse®, den Goldstandard des CO2-Lasers, um eine breite Palette von schnell durchführbaren Behandlungen zu ermöglichen. Bei der ActiveFX-Behandlung sowie bei der DeepFX-Therapie wird das Laserlicht mit der Wellenlänge von 10600nm in zigtausende pixelgroße Laserlichtimpulse aufgeteilt und über ein spezielles Handstück auf die Haut abgegeben. Der Vorteil bei dieser Behandlungsmethode ist, dass nicht das gesamte Hautareal auf einmal behandelt wird, sondern nur kleine Bereiche der Haut.

Die hierdurch entstandenen Brücken zwischen der durch das Laserlicht stimulierten Haut und der unbehandelten Haut-Areale sorgen für ein natürlichen Heilungsprozess der Haut, welcher die Aufbereitung des Kollagens stimuliert und zu einer schnellen Heilung der behandelnden Zonen führt. Diese Behandlung wird auch als Brückentherapie bezeichnet.

 

Je nach Ausprägung /Tiefe der zu behandelnden Narben sind mehrere Behandlungen im Abstand von 2-3 Monaten nötig. Das kann aber individuell von Behandlung zu Behandlung entschieden werden.

 

Bei Interesse vereinbaren Sie gerne ein Beratungsgespräch. Bitte berücksichtigen Sie aber, dass diese Art der Laserbehandlung nur in den sonnenarmen Monaten möglich ist. Man sollte mindestens 6 Wochen zuvor nicht mehr in der Sonne gewesen sein und sich auch danach mindestens 8 Wochen nicht der Sonne aussetzen. Auch darüber hinaus sollte für mindestens drei Monate zwingend ein guter Sonnenschutz aufgetragen werden. Gerne beraten wir Sie auch zu der Frage, welche Sonnenschutzmittel hierfür gut geeignet sind. Der Erfolg einer solchen Behandlung hält in aller Regel Jahre an, hängt aber vom Lebensstil (Rauchverzicht) und von konsequentem Sonnenschutz ab.

 

Es sei zum Schluss aber auch darauf hingewiesen, dass eine Laserbehandlung zwar das Erscheinungsbild sichtbar verbessern kann, aber ein perfektes Idealbild auch durch eine solche Behandlung nicht erzielt werden kann. Vor einer solchen Behandlung sollte daher immer mit dem Behandler über die eigenen Wünsche gesprochen werden und sie mit dem Machbaren verglichen werden. Eine Garantie für ein perfektes Ergebnis gibt es in der Medizin generell nie.