Altersflecken & Alterswarzen

Altersflecken und Alterswarzen sind beides absolut harmlose Läsionen, die durchaus schon in jungen Jahren auftreten können, aber mit dem Alter in Zahl und Ausmaß zunehmen. Zumeist sind sie kosmetisch störend, so dass deren Entfernung zu den am häufigsten nachgefragten
Laserbehandlungen in dermatologischen Praxen zählt.

Bei Altersflecken (Lentigines seniles, Lentigines solares) handelt es sich um harmlose Pigmentstörungen, die den Sommersprossen ähneln. Ebenso wie die Sommersprossen liegt dem Auftreten eine genetische / familiäre Neigung zugrunde. Sie treten in besonders sonnenexponierten Hautarealen wie Handrücken, Unterarmen und Gesichtshaut auf und werden mit zunehmendem Alter mehr. Sie lassen sich recht einfach, schonend und effizient mit dem Rubinlaser entfernen. In aller Regel reicht eine einmalige Behandlung hierfür aus. Idealer Weise führt man diese in den weniger sonnenreichen Monaten durch. Anschließender konsequenter Sonnenschutz mittels geeigneter Sonnenschutzpräparate (mit einem breiten UVA Filter) kann das Wiederauftreten verhindern.

 

Bei Alterswarzen (seborrhoische Keratosen) handelt es sich um Verhornungsstörungen der Haut, die in sehr verschiedener Form und Dicke auftreten können. Teils sind sie sehr hell, hautfarben pigmentiert, sie können aber auch schwarz imponieren. Insbesondere letzteres verunsichert die Betroffenen meist sehr, weil sie befürchten, an einem schwarzen Hautkrebs erkrankt zu sein. Auch wenn seborrhoische Keratosen immer harmlos sind, sollte dies im Zweifel durch einen Hautarzt überprüft werden.

 

Wenn sie kosmetisch stören oder auch an Stellen auftreten, an denen die Alterswarzen wiederholt gerieben und gereizt werden, können diese schonend mit einem ErbiumYag-Laser abgetragen werden. Nachfolgend kommt es zu einer Krustenbildung. Diese heilt je nach Lokalisation innerhalb ein bis zwei Wochen ab. In aller Regel erfolgt die Heilung narbenfrei. Nicht selten kann es aber zu einer leichten Pigmentaufhellung an den gelaserten Arealen kommen. Idealerweise sollten daher auch Alterswarzen in den Herbst- und Wintermonaten abgetragen werden, damit sich die gelaserten Hautareale wieder bis zum Sommer erholen können.