Tattooentfernung

Etwa jeder vierte Deutsche besitzt ein Tattoo. Und nicht wenige möchten nach einigen Jahren eine Tätowierung auch wieder loswerden. Mit Hilfe der Lasertechnologie lassen sich Tattoos, Permanent Make-up, aber auch gutartige Pigmentstörungen wie Altersflecken entfernen. 
 

Der Rubinlaser TattooStar R (Firma Asclepion) dient der Entfernung von Tattoos. Er kann allerdings nur zur Entfernung  dunkler Farbe (dunkles Blau, Braun oder Schwarz) eingesetzt werden. D.h. bunte Tattoos sind damit in aller Regel nicht vollständig zu entfernen.

 

Funktionsweise:

Die Farbpigmente des Tattoos absorbieren das Laserlicht, das in die Haut eindringt. Die Bestrahlung zerkleinert die Pigmentpartikel, die jetzt von den weißen Blutkörperchen aufgenommen und vom Körper, speziell über das Lymphsystem, abgebaut werden können. Klinische Studien belegen eine sichere, aber auch sanfte Methode, welche die umliegende Haut nicht verletzt.

Ablauf:

Die Hautstelle wird Punkt für Punkt behandelt. Die Laserbehandlung ist hautschonend, allerdings geht an dieser Stelle die Eigenpigmentierung der Haut anfangs ebenso verloren. Diese bildet sich aber nach Beendigung der Behandlung wieder nach. Bei einem kleinen Tattoo dauert die Behandlung ca. 15 Minuten. Unmittelbar danach zeigt sich die Haut weiß. Je nach Dichte der Farbpartikel und eingesetztem Pigment müssen die Sitzungen bei Laien-Tätowierungen zwischen vier- bis sechsmal wiederholt werden, bei Profi-Tätowierungen auch öfter. Pigmentflecken sind ein- bis zweimal zu behandeln. Zahlreiche klinische Studien bestätigen die sicheren Behandlungserfolge.