Behandlungen

Bei verschiedenen Erkrankungen kann neben einer medizinischen Behandlung eine unterstützende medizinisch-kosmetische Behandlung unterstützend wirken. Bei entsprechender Indikation können von Fall zu Fall die Kosten für eine solche Behandlung von den Privaten Krankenkassen übernommen werden. Unsere Kosmetikerin hat hierfür eine spezielle Ausbildung als medizinische Kosmetikerin absolviert.

Spezielle Reinigungsbehandlungen können bei Erkrankungen wie der Akne / Unreinheiten der Haut, aber auch bei der Rosazea die Therapie unterstützen. Auch Chemical Peeling-Verfahren wirken keineswegs nur der Hautalterung entgegen. Übermäßiger Haarwuchs kann als kosmetisch störend wahr genommen werden. Aber Haare spielen bei chronisch follikulären Entzündungen oder bei einem sogenannten Pilonidalsinus (Steißbeinfistel) eine zentrale Rolle in der Entstehung dieser Erkrankungen. Eine Reduktion dieser Haare mittels eines modernen Haarlasers kann daher der entscheidende Behandlungsschritt zur vollständigen Abheilung sein.

 

Übermäßiges Schwitzen kann gesellschaftlich stigmatisierend sein. Es kann aber auch Folgeerkrankungen mit verstärkter Geruchsbildung und Pilzerkrankungen zur Folge haben. Gerade im Bereich der Achseln aber auch der Füße kann hier eine Botulinumtoxinbehandlung eine effektive und nebenwirkungsarme Behandlungsoption sein. Sogenannte Besenreiser wiederum sind völlig harmlos. Sie sind aber nicht selten die Folge einer Varikosis (Krampfadererkrankung). In diesen Fällen sollte zuerst die Abklärung in der Phlebologie erfolgen. Anschließend kann die Verödung der kosmetisch störenden Besenreiser erfolgen.