UV-Therapie

Die Lichttherapie ist ein von der Natur abgeschautes Behandlungsverfahren.

In der von uns verwendeten modernen Stehkabine können wir Licht optimaler Wellenlängen, abgestimmt auf die jeweils zu behandelnde Erkrankung verabreichen. Hierbei wird die abgegebene Menge des UV-Lichtes ständig gemessen und kontrolliert, so dass eine Verabreichung einer zu hohen Menge verhindert wird. Die Kabine wird über die moderne Praxis-EDV ferngesteuert - eine versehentliche Fehlbehandlung wird dadurch unmöglich.

Folgende Wellenlängen/Behandlungsmethoden werden angewandt:

SUP (selektive Ultraviolett-Phototherapie / Schmalspektrum UVB, 311 nm):

dieses Spektrum das früher hauptsächlich bei Patienten mit Schuppenflechte angewandt wurde, gilt heute bei den meisten anderen Indikationen ebenfalls als die wirksamste Wellenlänge.

 

UVA (Ultraviolett A = langwelliges UV-Licht):

die UVA-Strahlung wirkt vor allem bei chronischen Ekzemen und bei Patienten mit Neurodermitis und kann auch in Kombination mit dem kurzwelligen SUP eingesetzt werden.

 

PUVA (Psoralen mit UVA):

hierbei wird zusätzlich zur UVA-Strahlung noch vor der Therapie ein Lichtsensibilisator (Psoralen) verabreicht, der die Wirkung der UVA-Strahlung verstärkt. Das Psoralen kann entweder als Tablette zwei Stunden vor der Bestrahlung eingenommen werden, oder lokal als Creme aufgetragen werden. Diese Art der Therapie wird insbesondere bei der Schuppenflechte, bei der Knötchenflechte oder auch bei Hautlymphomen angewandt.


Zusätzlich stehen noch ein Hand- und ein Fußbestrahlungsgerät zur Verfügung. Hiermit kann bei Hand- bzw. Fußekzemen konzentriert behandelt werden.